Erich Körbler ist der Entwickler dieses Systems.  Die Arbeit Körblers basiert auf der Erkenntnis, dass es in unserem Körper Schaltstellen gibt (Chakren, Nebenchakren die mit den Drüsen, dem Gehirn und dem Stoffwechsel verbunden sind). Schon „ÖTZI“ hatte solch Strichcode auf seinem Körper tätowiert.

Mit bestimmten Symbolen/Heilzeichen, die an den gestörten und schmerzenden Stellen angebracht werden, erreicht man Veränderungen im Energiefluss des Körpers und Linderung an schmerzenden Körperstellen. Um mit den Körbler´schen  Heilzeichen zu arbeiten benutze ich einen Biotensor. Der Ausschlag und die Drehrichtung zeigen den Grad der Störung an. Die Heilzeichen werden entweder mit Wasserübertragung angewandt oder auf die betroffene Hautstelle aufgemalt.

Um nur ein Beispiel zu nennen, das ich selbst gern anwende: Bei einem Insektenstich (Schnake) male ich ein Sinuszeichen auf die betroffene gestochene Hautstelle. Innerhalb kurzer Zeit tritt Linderung des Juckreizes ein und bereits nach einigen Stunden ist der Schmerz verschwunden und der Insektenstich kann heilen.