Die Fußreflexzonenmassage gehört zu den ältesten Heilmethoden des Menschen. Bereits vor 5000 Jahren war in Indien und China eine Behandlung mittels Druckpunkten bekannt. Der Begründer William FitzGerald setzte sich erstmals Anfang diesen Jahrhunderts,  mit der Zonentherapie auseinander.

Zahlreiche Regionen des Fußes stehen in einer besonderen Art von reflektorischer  Beziehung zu bestimmten Körperteilen und Organen. Daher werden diese häufig als Landkarte der Füße bezeichnet. Vor Beginn der Massage biete ich gerne ein warmes Fußbad an, in dieser Zeit  erstelle ich eine Anamnese über Ihre derzeitigen Beschwerden, Erkrankungen und Kontraindikationen.

Bei folgenden Indikationen hat sich die Fußreflexzonenmassage gut bewährt: Kopfschmerzen, Migräne, Rückenschmerzen, Bluthochdruck, Magen- Darmbeschwerden, Regeneration des Nervensystems und der Lymphe uvm.

Durch die abschließende Fußmassage in Verbindung mit Intensionen aus der Transformationsmassage, trägt dies zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte bei.